Eigene Texte und Publikationen / Own essays and publications

Pascale Grau. Rollenwechsel, Irene Müller Hg., Verlag für moderne Kunst Nürnberg 2009, darin: Statement der Künstlerin, S. 63 und Werkverzeichnis: Texte zur Performance , S. 64-262
Das Buch «Rollenwechsel» hier bestellen…

– Pascale Grau, «Das Modell Kaskadenkondensator», in: Basler Performancechronik, 2009 (www.xcult.org/C/performancechronik)

– Pascale Grau. In Korrespondenz mit Katharina Ammann, ARCHIV Magazin, 6, 2008 (www.kuenstlerarchiv.ch)

– Gundeldinger Feld: Vom Traum zum Raum, Anleitung zur Umnutzung, Pascale Grau, Matthias Scheurer (ed.), Basel: Christoph Merian Verlag, 2005

– «Selbst ist die Kunst!» Kunstvermittlung in eigener Regie, Kaskadenkondensator seit 1994, Pascale Grau, Katrin Grögel, Andrea Saemann und Kaskadenkondensator (ed.), Zürich: edition fink: 2004, darin: «Perspektivenwechsel – eine künstlerische Praxis», S. 63–68

– Pascale Grau, Andrea Saemann, «Chinesische Beschimpfung der Bilder», in: monitor, Zeitung zur Ausstellung Mediaskulptur’96, Kunsthaus Langenthal, Langenthal 1996, S. 7

Kataloge und Artikel / Catalogues and articles

Yvonne Ziegler, «Tableaux Vivants» in: Kunst-Bulletin, 2010, 3
– Alexander Marzahn, «Erinnerungsarbeit mit dem Körper» in: Basler Zeitung 21.1. 2010 S. 43
– Ingeborg Ströle, «Lebende Bilder» in: Basellandschaftliche Zeitung 20.1.2010, S. 34
– Dorothee Kaufmann, «Ist Performance Glaubenssache?» in: Thurgauer Zeitung, 23.3.2009, S. 11
– Annelise Zwez, «Im Strom des Wassers flirren die Sinne», in: Regioartline, 8.9.2008 (Online-Ausgabe)
– Verena Gassmann, Von Cyborgs, Sumo- Kämpfenden und geschlechtsspezifischen Hindernissen auf dem Weg zur Individualisation, unveröffentlichter Text, 2006
– The Future of Imagination 3, International Performance Art Event, Singapore Art Museum & The Substation, Singapur 2006, S. 48
Jana Ulmann, Geschichten und Erinnerungsstoffe, unveröffentlichter Text, 2006
– Annemarie Maag, «Die frauenpolitische Künstlerin», in: Berner Zeitung, 17.8.2006, S. 11
– Caspar Schärer, «Balanceakt und ein Blumenverkäufer», in: Tages-Anzeiger, 23.6.2005, S. 39
– Annette Jahn, «Ein Besucher lässt die Hüllen fallen», in: Tagesspiegel Berlin, 22.5.2005, S. 35
– Annina Zimmermann, «Projektion und Präsenz», in: Human performance. Essays zur Performancekunst der 90er Jahre, perforum.ch (ed.), Bern: Benteli, 2004, S. 62–63
– Margrit Lienhard, «Avantgarde-Kunst ist hartes Brot: Pascale Grau, Künstlerin und Kuratorin», in: IDEELLE, 2004, 1–2, S. 8–9
– Kurt Beck, «Zwei Frauen ringen um den richtigen Ausdruck» in: Neue Luzerner Zeitung, 10.1.2004, S. 9
– «Pascale Grau», in: Marina Abramovic. Student Body, Milano: Edition CHARTA, 2003, S. 214–219
– Peter E. Schaufelberger, «Dialog mit drei Frauen», in: St. Galler Tagblatt, 27.9.2003, S. 54
– Ursula Badrutt Schoch, «Landschaft zum Dreinbeissen», in: St. Galler Tagblatt, 3.6.2003, S. 46
– in between. Bildmedien im Dialog, Ausst. Kat. Kunsthaus Langenthal, Langenthal 2002, o. S.
– «Pascale Grau in der Galerie Werkstatt», in: Kunst-Bulletin, 2002, 9, S. 57
– Claudia Pantellini, «Arbeit am Globus», in: Basler Zeitung / Basler Agenda, 34, 29.8.2002, S. 13
– Isabel Zürcher, «Die Welt mit Blumen schlagen», in: Basellandschaftliche Zeitung, 26.8.2002, S. 24
– her., «Zwischen King und Kong», in: Neue Zürcher Zeitung, 1./2.6.2002, S. 64
– Jana Fehrensen, «Wie aus Schoko-Cornflakes Kugeln werden», in: Neue Mittelland-Zeitung / Langenthal, 28.5.2002, S. 40
– Konrad Tobler, «Vom Fisch, der auch Vogel ist», in: Berner Zeitung, 2.5.2002, S. 22
– Konrad Tobler, «Lockere Zügel setzen nicht alle Pferde in Trab», in: Berner Zeitung, 9.3.2002, S. 34
– Marion Benz, «Voyage für Voyeure», in: Basler Zeitung, 17.1.2002, S. 13
– Isabel Zürcher, «Eine Reise entlang von Bildern», in: Basellandschaftliche Zeitung, 16.1.2002, S. 21
– Alexander Marzahn, «Die assoziative Feuchtigkeit des Faltenraumes», in: Basler Zeitung, 18.4.2001, S. 16
– Annelise Zwez, « Neuer Dialog zwischen Alt und Jung», in: Bieler Tagblatt, 15.12.2001, S. 24
– Konrad Tobler, «Heute weiht ein Priester die Kunstwerke», in: Berner Zeitung, 14.12.2001, S. 22
– Ursula Badrutt Schoch, «In Erinnerung an die Zukunft. ‹Ostschweizer Kunstschaffen› in Kunstmuseum und Kunsthalle», in: St. Galler Tagblatt, 9.12.2000, S. 20
– Julian Weber, «Wünsche wünschen», in: WOZ, 35, 31.8.2000, S. 25
phi., «Ei-Sprung», in: Neue Zürcher Zeitung, 3.7.2000, S. 32
– acciones, IN&OUT Performance Exchange, CRUCE. Arte y pensamiento contemporáneo, Madrid 1999, S. 46
– «Pascale Grau», in: Performance-Index 1995–1999, Dokumentation zur CH-Performancekunst, Heinrich Lüber et al. (ed.), Basel 1999, o. S.
– Kunstraum Obwalden 97/98/99, Alpnach: Verlag Martin Wallimann, 1999, S. 67
– For Eyes and Ears, Performance Festival Odense, Odense 1999, S. 29
– Martina Siegwolf, «Blick zurück: Performance Index 1995 im Werkraum Warteck pp», in: Zeitung Performance Index, 1999, o. S.
– Maria Vogel, «Kaktusmusik und Fern-Seher», in: Neue Luzerner Zeitung, 22.3.1999, S. 9
– Body Act: Biographies, Malmo Konsthall, Malmö 1998, S. 14–15
– Kulturzentrum Scuol-Nairs. Dokumentation 1997, Stiftung BINZ39 (ed.), Horgen 1998, S. 36–37
– Fred Zaugg, Alexander Egger, «Pascale Grau. In Tabubereiche vorstossen», in: Lokaltermin Atelier II, Bern: Bernische Kunstgesellschaft, 1998, S. 82–83
– Beate Engel, «Kunst des Eisprungs», in: WOZ, 13, 26.3.1998, S. 19
– Isabel Morf, Frauen im kulturellen Leben in der Schweiz, Zürich: Pro Helvetia, 1997, S. 43–44
– Thomas A. Müller, «Pascale Grau. Ich fasse an die Welt fliesst ein», in: Berner Kunstmitteilungen, 311, 1997, S. 32
– For Eyes and Ears, Performance Festival Odense, Odense 1997, S. 23
– Weihnachtsausstellung 1997/1998, Ausst. Kat. Kunsthalle Bern, Bern 1997, o. S.
– Beate Engel, «Gratwanderung ohne Abgrund», in: WOZ, 36, 5.9.1997, S. 17–18
– Beate Engel, «Gucken erlaubt», in: Stehplatz, 1997, 8, S. 15
– «Frauen in der Video-Kunst und Performance-Art: Pascale Grau», in: KulturELLE, 4, 1997, S. 1, 4
– Ewa Hess, «Gemalter Frühling und wasserklare Videobilder», in: Berner Zeitung, 10.4.1997, S. 23
– Fred Zaugg, «... dass wir kopfüber ins Leere hängen», in: Der Bund, 10.4.1997, S. 25
– cgü., «Ein Loch wird erhäkelt und zugedeckt», in: Basler Zeitung, 22.1.1997, S. 41
– va, «Nicht nur für Häuslebauer», in: Hamburger Abendblatt, 4.12.1995, S. 8
– K.W., «Der Tanz ums Objekt der Putzsucht», in: Hamburger Morgenpost, 4.12.1995, S. 42–43
– Nele-Marie Brütgang, «Freundliches Spiel mit Ge-Wohntem», in: taz, 4.12.1995, S. 22
– Beate Engel, «Seufzen, spucken, rülpsen», in: WOZ, 29.9.1995, 39, S. 17
– Tadeus Pfeiffer, «Wo sich die Schatten tummeln», in: Basler Zeitung, 26.9.1995, S. 43
– pan., «Bedrängend», in: Der Bund, 8.5.1996, S. 27