Instant Kommentar




2018


Performance im öffentlichen Raum
7. April 2018, Open Air/Open Space Srinangar Biennale, Basel


Die Performance ist ein „instant Kommentar“ auf die ca. 25 Performances, die anlässlich der Srinangar Biennale vom Barfüsserplatz bis zur Kaserne durch Basels Innenstadt in einem lockeren Hintereinander stattfanden. Viel Laufpublikum und auch eine grosse Menge an Kunstinteressierten sind dabei auf diesem Spaziergang durch die samstägliche Innenstadt. Texte und Kommentare zu Performances also die Stimmen aus dem Publikum, sind wertvolle Dokumente. Für einmal sind diese genauso ephemer wie die Performances selber, denn sie werden von der Künstlerin verdichtet und mit Wasser auf den Boden geschrieben und verblassen sogleich wieder.

«... "Die Frau auf der Brücke" schrieb alle ihre Gedanken mit Wasser. "Die Frau auf der Brücke" war in vielen Momenten von Kindern umgeben. "Die Frau auf der Brücke" war Feminismus in Aktion. "Die Frau auf der Brücke" ist, war und wird Stärke und Macht sein, obwohl in einem Moment jemand versuchte, sie abzulenken. "Die Frau auf der Brücke" war nicht mehr auf der Brücke, sondern an mehreren Stellen und ihre Hände fuhren fort, mit dem Pinsel und Wasser zu schreiben....» (Sandra De los Santos)

Fotos und Video: Matthias Scheurer







︎︎︎ previous            index            next ︎︎︎