Me as a fountain




2019


Performance Openair, Stadtpark St. Gallen
Samstag, 17. August 2019


Ausgehend von Max Oertlis „Gaukler“ im Stadtpark St. Gallen und Bruce Naumanns „selfportrait as a fountain“, welche beide den Künstler (männl.) als Leben spendenden Quell der Inspiration darstellen, möchte ich das Bild (weibl.) „me as a fountain“ performen.
Aus mir spritzt das Leben, die nicht enden wollende Inspiration, ich spucke und spriesse aus mir heraus, ich verdrehe und verneige mich vor denen die Kunst anschauen.
Gleichzeitig involviere ich das Publikum und bitte um ein Wort, welches „me as a fountain“ in Gang setzt. Sobald ich ein Wort erhalte, schalte ich meinen eigenen Springbrunnen ein. Diese geschenkten Wörter geben mir den Impuls Geschichten und Lieder aus meinem Speicher abzurufen. Diese hier kreisen um meine Erinnerungen an die Kindheit in St. Gallen und den Stadtpark.

«Schenkt mir Stichworte, sodass mein Brunnen in Gang kommt!» fordert die Künstlerin im grünen Kleid das Publikum auf. „Mondlicht“ wird eingeworfen. Pascale Grau, eine wichtige Exponentin der Schweizer PerformanceSzene, setzt zur Spontan-Operette an, und aus den 10 Löchern ihres Kleides schiessen Fontänen in alle Richtungen … Pascale Grau reagierte auf Begriffe wie „Bäume“ oder „Performance“ mit spontanen Reimen und Ausrufen. Dazu wand sie ihren Fontänen-Körper und sah aus wie ein menschgewordener Brunnen von Max Oertli.
(Nina Keel, St. Galler Tagblatt 18.8.19)

Fotos: Claudia Bühler Video: Parvez






︎︎︎ previous            index            next ︎︎︎