Overdubbed




2017


Installation: Berg aus Foundfootage- Bildern aus Zeitschriften; LCD-Monitor mit 1 Kanal- Video 8:28 min. als LOOP, Farbe/Ton,
Idee und Realisation: Pascale Grau/Claudia Grimm, 201
Sound des Videos war innen und aussen zu hören.


Gezeigt: display this play, DOCK Basel, 2017 (mit Claudia Grimm)

Overdubbed, Video-Installation anlässlich display this play, einem Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekt im DOCK Basel der KuratorInnen Simone Flüeler und Eveline Schüep. Sechs Künstlerinnen und Künstler bespielten abwechselnd die Fenster vom DOCK.  Auf-, Um- und auch Abbau waren, ganz im Sinne von „display this play“, Teil der Ausstellung. Während in zwei Fenstern des DOCKs von jeweils zwei unterschiedlichen Kunstschaffenden installative Arbeiten eingerichtet waren, die in die Performances, Happenings und Aktionen miteinbezogen wurden, entstanden im dritten Fenster des Kunstarchives eine sich laufend erweiternde Präsentation der vergangenen Events und Werke.
In ihrer Installation Overdubbed häufen die beiden Künstlerinnen Pascale Grau und Claudia Grimm im Schaufenster und im Raum eine Sammlung von Bildern aus Zeitungen, Zeitschriften und Büchern an. Eingebettet in diesen Bilderberg zeigen sie auf einem Flachbildschirm ihr Video Kazoo, das ihre dazugehörige Performance Overdubbing als eine Art Making of vorwegnimmt, aber wie ein bebildertes Hörspiel funktioniert.

Foto und Video: Simone Flüeler


Performance zur Installation




︎︎︎ previous            index            next ︎︎︎