Paloma oder im Hause schlafen
100 Hunde




2016


Performance mit Video
2016, Unwrap The Present, Progr Bern,
2017, LEGS, Ausstellungsraum Klingental Basel


«Die Künstlerin verbindet Gesang und gesprochene Sequenzen aus einem Traum mit Bildern aus einem alten Haus. Der Blick wird in den Garten gelenkt und bringt die Gewissheit, dass die Seele frei bleibt.
„Pascale zeigt Bilder – Fotos einer Serie. Sie könnten alle aus dem gleichen Haus stammen. Ältlich. Ohne Möblierung nüchtern. Mal mit Tapete, mal mit Teppich, mal kariert, dann gestreift und wieder uni – vergilbt. Und sie erzählt, wie sie durch die Räume schreitet, schweift, schwebt, schlurft, schwimmt, schwankt. Mal geht es links, dann hinauf, da fehlt eine Wand und gibt den Blick nach draussen frei, dann ein Raum niedrig, muffig gefolgt von einem mit hohen Wänden. Tannen hängen kopfüber von der Decke. Die Schritte sind zaghaft. Da fällt eine nach der andern von oben herab, berstend, wuchtig, versperren den Weg – aber nur fast. Nach oben bleibt er offen.» (Peter Aerni 2017, Bern)

Fotos: Videostills aus Videoaufnahme Kamera: Matthias Scheurer





︎︎︎ previous            index            next ︎︎︎