Split




2000


2-Kanal-Videoinstallation: 2 Projektoren, 2 Videoplayer, 2 Videos (alle S-VHS, Farbe, Ton, 10:00 min.), 2 Lautsprecherboxen

Gezeigt: Symposium Übersee, Romanshorn (Abb.)  Ostschweizer Kunstschaffen, Kunstmuseum St. Gallen  Regionale 2000, Kunsthalle Basel
Pascale Grau. Die Welt mit Blumen schlagen, Galerie Werkstatt, Reinach 2002


Die Installation steht im Zusammenhang mit Arbeiten, in denen Pascale Grau einzelne Körperregionen hinsichtlich der Möglichkeiten untersucht, anhand bestimmter (performativer) Gesten und Bewegungen mehrdeutige Bilder zu formulieren. Die Performance vor der Kamera, der Verzicht auf eine Bearbeitung der Videoaufnahmen und die Akzentuierung der auditiven sowie installativen Ebenen sind Kennzeichen dieser Werke. Für Split filmt Grau jeweils ihren linken und rechten Arm, wobei sie mit den Ober- und Unterarmen in freien Bewegungen in den Raum ausgreift. Die feststehende Kamera ist dabei von hinten auf die Körperteile gerichtet, die Sequenzen aus einer leichten Untersicht gegen den Himmel aufgenommen. Im undefinierbaren Bildraum der Videos scheinen einander exakt fokussierte und unscharfe Körperpartien zu durchdringen, lösen sich weitgehend aus der anatomischen Gebundenheit und verselbständigen sich. Aus der simplen Armbewegung wird eine Art Flügelschlag, untermalt von einem sphärischen Klang, einem technisch verzerrten Gesang. Indem Grau die beiden Videokanäle in der installativen Anordnung als grossflächige Übereck-Projektion einrichtet, verstärkt sie das räumliche Erleben dieser Bewegung. Durch das Zusammenspiel mit dem Ton verstärkt sie aber zugleich auch die Abstraktion von der unmittelbaren Körperlichkeit, intensiviert die Loslösung von Erdenschwere und physischer Gebundenheit.
Irene Müller 2009

Foto: Pascale Grau 2000





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