Tableaux Vivants




2005


Performances für die Kamera

Gezeigt
– NICA Cultural and Art Center of Yangon, Myanmar 2005 (Abb.)
– mARTadero, Cochabama, Bolivien 2006 (Abb.)
– VIA_Studio, Basel 2007 (Abb.)
– in Kollaboration mit Smitha Cariappa und Samuha, Goverment Science College, Bangalore 2009 (Abb.)


Tableaux Vivants ist ein performatives Konzept und Projekt, das in verschiedenen Ländern und auf verschiedenen Kontinenten durchgeführt wird. Es nimmt Bezug zur traditionsreichen Praxis des Nach- und Darstellens von Werken der Malerei und Plastik in einem lebendigen Bild und ist als eigenständige Kunstform zwischen Theater, Performance und Bild anzusiedeln. Das Projekt wirft Fragen nach dem kulturellen Gedächtnis auf und reflektiert beziehungsweise vergegenwärtigt den jeweiligen Bilderschatz. Tableaux Vivants versucht durch die performative Praxis des Nachstellens eine Neuinterpretation von Werten. Die DarstellerInnen und das Publikum treten dabei in einen energetischen Dialog. Zum Projekt gehört einerseits der Prozess der Bildfindung mit einer Gruppe von KünstlerInnen vor Ort, andererseits die öffentliche Aufführung des Tableau Vivant und dessen rund dreissigminütige Videoaufzeichnung.
Bereits realisiert wurden Tableaux Vivants in Asien: Myanmar, Yangon, 2005 (Vor-Bild: Gemälde einer Malerin, Teilnehmerin des Workshops, Entstehungsjahr unbekannt); in Südamerika: Bolivien, Chochabamba, 2006 (Vor-Bild: Ultima Cena, Jacopo Bassano, 1548); in Europa: Schweiz, Basel, 2007 (Vor-Bild: Die Nacht, Ferdinand Hodler, 1889); in Indien: Karnataka, Bangalore, 2009 (Vor-Bild: Girija Kalayana, Traditional painitng of Karnataka, 18. Jahrhundert)

«In einem bewundernswert demokratischen Prozess einigte man sich auf die Darstellung des Letzten Abendmahls. Ausgehend vom Konzept der aktiven Selbstdarstellung, bei der jedeR KünstlerIn die eigene Position durch eine individuelle Performance darstellt, beschloss man, sämtliche dargestellten Personen um einen Tisch herum zu gruppieren; und so – durch das Zitieren eines bekannten Kunstwerks – in den Prozess auch eine charakteristische Geste der postmodernen Kunstproduktion einzuschreiben.» Angelika Heckl, Kuratorin, Chochabamba 2006

Fotos und Videos: Pascale Grau
Tableau vivant, Indien, Bangalore 2009

Tableau vivant, Schweiz, Basel 2007

Tableau vivant, Bolivien, Cochabamba 2006


Tableau vivant, Myanmar, Rangun 2005






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