believe on relieve




2022


lecture-Performance

gezeigt:
(ort) Raum für Performance, Emmenbrücke 2022


In ihrer Sprechperformance believe on relieve erzählt die Künstlerin von einem Re-enactment ihrer Performance Endorphine aus dem Jahr 1999. Es war eine Performance mit lebenden Marienkäfern, die eigentlich Glück bringen sollen. Eines davon kroch aber in ihr Ohr und verursachte einen Tinnitus. In der Folge kommentiert und beschreibt die Künstlerin verschiedene Begebenheiten rund um das Ohr und um Dinge, die man hören oder lieber loswerden will. Sie agiert, spricht und singt dabei zu Bildern und einem von ihr vertonten Video.

«Sie hat einen (…) Körper auf den ihrigen projiziert als sich der Käfer in ihrem Ohr verkroch, spürte sie einen grossen Schmerz!
Dann bohrt sie mit der Bohrmaschine in den harten Stein und schreit: so laut so tief der Schmerz!
Diese Höhen und Tiefen sind geblieben. Die Operation nicht ganz gelungen.
Dann hat sie mit Porzellan der Ahnen Ordnung gemacht und schmettert die Teller dem Publikum entgegen!
Ich erschrecke ein bisschen und denke, sie hätten mich glatt treffen können - die Scherben.
John Cage war selbst Opfer dieser Töne und hat mit Musik die Psyche berührt und am Ende einen Gewinn erzielt - meint die Performerin gewissenhaft!
Dann tröstet sie sich und uns mit einem poetischen Lied das sie bis zum Ende mit ihrer zweiten Stimme begleitet. Wasser welches aus der Wand spritzt vermischt sich mit Blumen das berührt, es wird geklatscht im Publikum (…)»
(Lilian Frei 4.4.22)

Fotos: Videostill aus KameraAufnahme, Video: Christoph Stehlin






︎︎︎ HOME            index            next ︎︎︎