…was erinnert




2017


Lecture-Performance und Video
2017, Kulturzentrum Nairs, Scuol


Ich wurde angefragt, mich auf meine Atelierzeit von 1997 in Nairs zu beziehen. Der Ort als Solches hatte nichts von seiner Kraft eingebüsst. Das Wasser, die Natur, das schwarze Tal von Nairs wirkten sofort wieder auf mich und diesem Sog konnte ich mich abermals nicht entziehen. Ich sammelte im Vorfeld alle Dokumente aus dieser Zeit zusammen und stiess auf alte Videos, Texte und Lieder, die mich damals begleiteten und digitalisierte diese. Das war das Material aus dem ich meine bebilderte Lecture- Performance „...was erinnert...“ entwickelte. Das Ein- und Auftauchen aus den Bildern und Videos in Verbindung mit Texten, Gesang und Gesten.

«Hinunter ins Untergeschoss, in den Raum der Erinnerungen an damals, gesungen, gesprochen, mit an die Wand projizierten Bildern: der Aufenthalt von Pascale hier in Nairs, 1997. Der Fluss war so reissend, war so laut im Sommer, damals ohne abgedichtete Fenster. Schlaflose Nächte, sich wie an die Dunkelheit klammern, um nicht hinweggeschwemmt zu werden. Gesprochene Sätze synchron zu geloopten Worten, im Echtzeitprozess aufgenommen. Und an der Wand die Videoprojektion,.... Filmsequenzen von Wasser und Treibholz. Dicht das Röhricht, so viel Fluss. Hinein ins Bild, in die Vergangenheit. Dann singt Pascale m.ein Lieblings.lied von Nina Hagen: « Ich möcht ein Fisch im Wasser sein... », nimmt ihre Worte auf, gibt sie sodann im reverse-Modus wieder. Wie im Lied auf der Platte Bahnhof Zoo, während wir uns in der Nähe des Bahnhofs Scuol Tarasp befinden. An der Wand der Film: im Wasser laufende Schritte. Sie laufen zurück, rückwärts reverse auch hier, weit in die Vergangenheit ausgeholt, das Gewesene ins Jetzt zurückgebracht, vergegenwärtigt.» (Heike Fiedler Nairs 2017)

Foto: Simone Fuchs Video: Pascal Lampert





︎︎︎ previous            index            next ︎︎︎